Die Höhepunkte unseres Jubiläumsjahres - Festkommers und Sportlerball

30.10.2013

Unser Motto "150 Jahre Sport vor Ort" ist zu einem Dauerbrenner geworden und hat viele Menschen zu vielen Anlässen zusammengeführt. Ein weiterer Höhepunkt war der Festkommers am 25. Oktober 2013. 

Im prall gefüllten Bürgersaal durften wir viele Gäste begrüßen. Darunter waren der Vizepräsident des Landessportbundes, Thorsten Schulte, Jürgen Plate und Werner Kamjunke vom Turnkreis Cuxhaven, Walter Kopf vom Niedersächsischen Fußballverband, die CDU-Landtagsabgeordnete Astrid Vockert, die stellvertretende Landrätin Eva Viehoff (Grüne) und Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos).

„Während des ganzen Jahres haben unsere zwölf Abteilungen ihren Sport in besonderen Veranstaltungen präsentiert“, erinnerte Horst Buerfeind (1. Vorsitzender). Dabei bezeichnete er das Kreissportfest, den Weltrekordversuch, die längste Einradkette zu bilden, und die Festwoche als Höhepunkte.

Ähnliches klang aus allen Ansprachen der Ehrengäste. Thorsten Schulte überreichte die „Günther-Volker-Plakette“, die nur Vereine bekommen, die 150 Jahre und älter sind. Diese Auszeichnung ist erst wenige Monate alt, somit sind wir einer der ersten Vereine, dem diese Ehre zu Teil wird. Den „Jahn-Schild für 150-jährige Treue zum Deutschen Turnen“ hatten Werner Kamjunke und Jürgen Plate mitgebracht.

Nach einem kurzen, humorvollen Blick in die Chronik von Ansgar Nierling, kam der Hauptpunkt des Tages, die Ehrung verdienter Funktionäre.

„Wir wollen heute Mitglieder auszeichnen, die über Jahrzehnte in verantwortungsvollen Positionen den Verein entwickelt und dafür gesorgt haben, dass er über die örtlichen Grenzen hinweg große Anerkennung erhalten hat“, sagte Buerfeind.

Folgende Mitglieder wurden geehrt: Hans Kaune, der seit Mitte der 70er Jahre in leitender Funktion in der Turnabteilung tätig war, sich lange als Schatzmeister engagiert hat und weithin als der „Sportabzeichen-Papst“ bekannt ist.

Gisela Humpert, die über 25 Jahre die Entwicklung der Turnabteilung bestimmt und den Verein nach außen mit tollen Kursangeboten und Leistungen repräsentiert hat.

Waltraud und Jochen Tritschler, die vor 40 Jahren die Wanderabteilung gegründet haben und sie seitdem leiten.

Rudi Lunk, der seit über 50 Jahren in der Leichtathletikabteilung tätig ist und viele sportliche Erfolge nach Loxstedt geholt hat.

Jürgen Kanthack, der über 40 Jahre lang aktiv Fußball gespielt, Jahrzehnte im Vorstand mit gearbeitet hat und heute Ehrenvorsitzender ist. Schließlich

Hans Scheck, der 20 Jahre lang Vorsitzender des TV Loxstedt war und heute ebenfalls Ehrenvorsitzender ist.

 

Fotos vom Kommers findet Ihr ganz unten in der angefügten Bildergalerie.

 

Der Sportlerball am nächsten Tag in der „Gaststätte Hohewurth“ war dann der krönende Abschluss unseres Jubiläumsjahres. Nach der offiziellen Begrüßung spielte die Band "Blue Sky" und sorgte für tolle Stimmung. 200 Mitglieder und Gäste feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Die Tanzfläche, aber auch der Platz rund um die Theke und die Sektbar waren stets umlagert.

Ein besonderer Dank geht an Ilka Hersemeier und ihr Team, die mit ihrem hervorragenden Service großen Anteil an diesem unvergesslichen Abend hatten.

 

 Am Ende möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die großartige Unterstützung unserer Sponsoren bedanken. Ohne sie wäre dieses fantastische Jahr nicht in dieser Form möglich gewesen. DANKE!

 

Zu den Fotos vom Kommers:

 

Bildergalerie