„3000 Schritte“ und „Bauch, Beine Po – macht auch Männer froh“ waren der Renner!
Am Samstag, den 09. Oktober 2021, fand in Loxstedt von 10.00 bis 15.00 Uhr bei wunderschönem Wetter der Kerlgesundtag, ein Sporttag NUR für Männer statt.
Die KERLGESUND-Tour ist ein gemeinsames Präventionsprojekt des LandesSportBundes Niedersachsen, der BKK24-Initiative „Länger besser leben“ und des KSB Cuxhaven. Als Ausrichter freuten wir uns über 30 Anmeldungen. Die Männer hatten die Gelegenheit, aus dem breit gefächerten Angebot der Workshops das richtige für sich zu entdecken.
Die Organisatorinnen Gerlind Baum und Barbara Peper begrüßten alle Teilnehmer recht herzlich und klärten sie kurz über den Ablauf auf.
Bevor es mit dem Sport losging, hielt der ortsansässige Internist Jens Gerhardt einen sehr interessanten Vortrag über das Thema Diabetes und Sport. „Wer rastet, der rostet – und unsere Gefäße?“
Eine kleine Pause bot dann noch Gelegenheit, sich bei guten Gesprächen mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zu stärken, bevor es in die einzelnen Workshops ging.
Es wurde „Ballooning“ ausprobiert, in „TriloChi“ und „Yoga“ hineingefühlt und sich bei „Fitness 50+“ und „Bauch, Beine, Po“ ausgetobt. Im Workshop „Balance & Faszien“ war ein gutes Gleichgewicht gefragt. „3000 Schritte“ führte uns nach draußen in die Natur, und wir genossen das herrliche Wetter. Hier wurde auch die Mobilität gefördert und Übungen zur geistigen Aktivierung angeboten. Dies kam bei allen Teilnehmern sehr gut an.
Teilnehmer Ronald Riedel fand den Tag einfach super. Die Jungs begrüßten die gute Vorbereitung (3-G-Regel), der zeitliche Ablauf war perfekt, das vielfältige Programm super, in den Räumlichkeiten herrschte eine angenehme Atmosphäre und es fühlten sich alle pudelwohl. Auch Teilnehmer Karl-H. Grosse bemerkte, dass wir hier im Verein gut aufgestellt sind. Er ist froh, in der regelmäßigen Männersportgruppe bei Gerlind einen festen Platz gefunden zu haben.
Zum Schluss war man sich beim gemeinsamen Grillen einig, dass 2022 gerne wieder ein Männersporttag stattfinden darf.