Erlebnis Turnfest in Oldenburg

17.05.-21.05.2023

Tag 1
Mit 22 Turnerinnen, drei Elternteilen und vier Trainern fuhren wir am 17.05. nach Oldenburg zum Erlebnis Turnfest. Die Mädchen waren ganz aufgeregt, das erste Turnfest für alle.

Kerstin plante bereits im Vorfeld eine Überraschung für die Mädchen. Alle bekamen einen Turnbeutel mit Snacks für zwischendurch für die darauffolgenden Tage, einen Becher, Teller und ihr eigenes TV Loxstedt Turnen T-Shirt, welche uns gesponsert wurden. Danke dafür!

19 Uhr. Los ging es für alle zum Festumzug. Der Bollerwagen war vollgepackt. Die Mädchen hatten ihr T-Shirt direkt angezogen, darüber den Trainingsanzug. Unsere Turnerinnen hatten die große Ehre das Turnkreis Cuxhaven Schild tragen zu dürfen. An den Weser-Ems-Hallen setzte sich der Festumzug in Bewegung. Mit verschiedener Musik liefen wir eine Stunde durch Oldenburg. Ziel war der Schlosspark. Die Mädchen hatten sichtlich viel Spaß. Bei der Parade zeigten sie Räder, Bogengänge, Menis und viele Posen.

Angekommen beim Schlosspark startete die Eröffnungsfeier zum Niedersächsischen Erlebnis Turnfest 2023. Die Musik ertönte und die Mädchen tanzten.

Ein aufregender erster Tag für alle. Die Kleinsten durften auf dem Rückweg im Bollerwagen mitfahren und zack war die erste schon eingeschlafen.

Tag 2
Der zweite Tag startete für Janne, Kiana und Csilla direkt mit den Landesmehrkampfmeisterschaften. Janne und Kiana durften als erste am Sprung, Reck und Boden turnen. Daraufhin ging es nach draußen zum 50m-Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen.
5. Platz Kiana
8. Platz Janne

Csilla begann mit den Disziplinen der Leichtathletik und erreichte beim Kugelstoßen direkt den weitesten Stoß von 6.43m. Auch beim 75m-Lauf und Weitsprung war sie die Zweitbeste. Das motivierte sie umso mehr im turnerischen Bereich. Csilla erkämpfte insgesamt den zweiten Platz und wurde Vizelandesmeisterin.
2. Platz Csilla

Während die einen turnten erkundeten die anderen das Marschwegstadion. Hier waren viele Hüpfburgen aufgebaut und es wurden Outdoor Aktivitäten angeboten. Für jeden war etwas dabei. Und auch in den Weser-Ems-Hallen war es ein Paradies für die Mädchen. Die AirTrack zog alle magisch an. Zudem gewann ein Mädchen nach dem anderen Handtücher, Sticker und Straßenkreide.

Am Abend aßen wir noch alle zusammen Hot Dogs. Danach ging es auch schon auf die Luftmatratze und die Augen waren schnell zu.

Tag 3
Tag drei fing für die jüngeren und P-Stufen Turnerinnen früh an. Es ging zum Wahlwettkampf. Hier konnten sie zwischen mehreren Disziplinen wählen. Alle turnten natürlich mehrere Geräte. Dazu kam dann noch Seilspringen, 50m-Läufe und der Weitsprung.

WWK 06-07 (23 Starterinnen)
2. Ava
4. Cathaleya

WWK 08-09 (80 Starterinnen)
11. Greta
18. Clara

WWK 10-11 (238 Starterinnen)
59. Kiana
107. Lilly
121. Janne
149. Laura

WWK 12-13 (317 Starterinnen)
66. Marie
83. Sophia
171. Lina

WWK 14-15 (181 Starterinnen)
131. Lina
132. Leona

Wir sind sehr stolz, wie die Mädchen den Tag gemeistert haben. Es war heiß und in den Wettkampfstätten war es schwer auszuhalten. Also ging es danach direkt in das Marschwegstadion, wo die restlichen Mädchen bereits warteten. Hier wurde dann noch geklettert, gebastelt, geturnt und Picknick gemacht. Die Mädchen, die keinen Wettkampf hatten, konnten an diesem Tag an der Autogrammstunde von Andreas Toba und Sophie Scheder teilnehmen. Die Mädchen waren begeistert und haben direkt für die restlichen Mädchen Autogrammkarten mitgeholt.

Es war ein schöner und erfolgreicher Tag. Alle waren kaputt und froh im Bett zu sein.

Tag 4
Tag vier. Die Kürturnerinnen haben auf diesen Tag hingefiebert. Der Pokalwettkampf stand an.

Den Start machten Hannah und Mila in ihrem ersten LK3 Wettkampf. Der Balken war hier leider unser Zittergerät. Der Boden lief super. Man merkte die Freude und den Spaß an der Sportart.

LK3 10-11 Jahre (14 Starterinnen)
4. Hannah
5. Mila

Im zweiten Durchgang gingen dann Leándra und Nika an den Start. Nika konnte eine klasse Bodenübung liefern und turnte erstmalig den Salto vorwärts im Wettkampf. Leándra zeigte eine saubere Barrenübung ohne große Fehler.

LK3 14-15 Jahre (73 Starterinnen)
13. Leándra
30. Nika

Mit mehreren Stunden Verspätung durften Amy, Csilla, Emma, Ronja, Alina und Laura endlich am Abend ihren Wettkampf antreten. Die letzten Balkenübungen wurden um 23:30 Uhr geturnt. Hier einen großen Respekt an die Mädchen! Zu so später Stunde konnten fast alle trotzdem ihre Leistungen abrufen. Natürlich erkannte man die Müdigkeit, doch die Mädchen waren ehrgeizig.

LK3 12-13 Jahre (50 Starterinnen)
3. Emma
10. Amy
11. Csilla
27. Ronja
32. Laura
38. Alina

Während die einen beim Wettkampf waren, konnten die anderen die Show vom Rendezvous der Besten angucken. Hier wurden viele akrobatische Showdarstellungen geboten. Die einen saßen noch mitten im Wettkampf fest und die anderen gingen zur Tuju Party. Hier hatten die Mädels jede Menge Spaß. Es wurde getanzt und lustige Bilder gemacht.

Für einige endete die Party leider etwas früher. Ein paar Mädels hatten sich etwas eingefangen und mussten früher gehen und teilweise abgeholt werden. Das war schade, aber die Gesundheit geht natürlich vor.

Trotz dessen endete der Tag noch positiv und voller Stimmung.

Tag 5
Am letzten Tag hieß es dann Aufräumen. Unsere Schulräume der letzten Nächte wurden fleißig sauber gemacht, bevor wir die Fahrt nach Loxstedt antreten konnten.

Es waren tolle, spannende und erfolgreiche Tage. Wir und die Mädchen hatten super viele Spaß!

Zum Vergrößern bitte in das Bild klicken!