Im Rahmen des Handball Grundschulaktionstages der HVNB haben zwei unserer Trainer am 10.11.2023 die Grundschule Stotel besucht und dort mit den Kindern der vierten Klassen einen Vormittag lang Handball gespielt.
Nacheinander kamen die drei Klassen des vierten Jahrgangs für je eine Stunde zum Sport. Wir haben jede Klasse in zwei gleich starke Gruppen geteilt und dann mit Gruppen von ca. 8 Kindern drei Spiele a ca. 10 Minuten gespielt.
Bernd, unser Trainer der ersten Herren vom ATS Behövede, hat mit den Kindern ein Fangspiel gespielt, bei dem die Kinder ihre Schnelligkeit und Wendigkeit unter Beweis stellen konten. Die Kinder versuchen dabei einmal über die kurze Seite der Halle zu rennen, ohne dabei von einem der 3 Fänger geschnappt zu werden. Der Trainer steuert mit einer Schranke, wie viele Kinder zeitgleich rennen dürfen, damit das Spiel weder zu leicht noch zu schwer wird.
Mirko, unser Trainer der gemischten D-Jugend bei der JSG Loxstedt-Bexhövede, hat alle einmal ordentlich flitzen lassen. Mit unseren BlazePods (Lampen für Schnelligkeit und Reflextraining) haben wir einen kleinen Sprintwettkampf veranstaltet in dem 2 Teams a 4 Kindern um die Wette laufen und leuchtende Lampen ausschlagen. Es läuft pro Team immer nur einer zur Zeit, schlägt die Lampe aus, rennt zurück und klatscht mit dem nächsten Läufer ab.
Das dritte Spiel war Minihandball auf zwei Feldern quer durch die Halle mit Matten als Torersatz. Wir haben 4 gegen 4 spielen lassen und dabei einen Knautschball verwendet. Ein Knautschball lässt sich mit kleinen Händen besser greifen, tut nicht weh wenn man mal abgeworfen wird und kann nicht geprellt werden (springt einfach nicht wieder hoch). Das erleichtert den Kindern das Fangen und bringt sie dazu, ein gutes Zusammenspiel mit ordentlichen Pässen und cleveren Laufwegen zu entwickeln, um erfolgreich zu sein und sich gegen das andere Team durchzusetzen.
Wir hatten viel Spaß und bedanken uns bei Mareike Rath von der Grundschule Stotel für die Organisation und bei Bernd und Mirko für das Training.