TV Loxstedt erstmals mit Judoka bei Landesmeisterschaft

01.06.24

Es wurde unerwartet voll bei der Landeseinzelmeisterschaft der U15 in Isenbüttel bei Braunschweig. Im vergangenen Jahr waren bei der offenen LEM 120 Judoka an den Start gegangen. Obwohl die Meisterschaft in diesem Jahr qualifizierungspflichtig war, waren über 200 Judoka gemeldet.

Das es voll war, spürte man dann schon beim Wiegen. Die Warteschlange an der Waage reichte über den ganzen Flur bis zur Turnhalle. Und die Kämpfe zogen sich bis zum Abend hin.

Erstmals wurde die Abwicklung über das Portal Dokume gemacht, so dass keine Listen mehr ausgehängt wurden. Statt dessen konnte jeder vor Ort den QR-Code mit dem Handy herunterladen und dann dort sehen, wie viele Gegner es pro Gewichtsklasse gab, und auf welcher Matte man sich zum Kämpfen einzufinden hatte. Auch die Wertungstafel war digital.

So lange die Technik mitspielte, ging der Wettkampfbetrieb Schlag auf Schlag voran. Später stürzte das Netz ab, so dass die Listen dann doch wieder handschriftlich geführt werden mussten…

Seit dem 12jährigen Bestehen der Judoabteilung im TV Loxstedt ist Oskar Schwedt der erste Wettkämpfer, der an einer Landesmeisterschaft teilnehmen durfte. Auch wenn es für unseren Wettkämpfer nicht für’s Treppchen gereicht hat, so hat er am Ende doch einiges an Erfahrung auf hohem Niveau sammeln können. Zusätzlich konnte er beim Zuschauen der Konkurrenz ein paar Kniffe für die eigene Kampftechnik mitnehmen. Auch auf die Problematik der Verteidigung bei Linkskämpfern ist er aufmerksam geworden. In seiner Gewichtsklasse (-60 kg) belegte Oskar Schwedt den 11. Platz.

Zum Vergrößern bitte ins jeweilige Bild klicken.