Juni 2024
Nun ist sie weg, unsere liebe Ulla.
Nach 19 Jahren Übungsleitertätigkeit wurde Ulla Böcke im Rahmen einer feierlichen Übungsstunde in den wohl verdienten „Übungsleiter-Ruhestand“ verabschiedet.
Gerlind Baum und Melanie Fischer hatten mit ihrem Helfer-Team eine Feier vorbereitet, bei der Ulla genießen und zuschauen konnte. Über 50 Teilnehmerinnen aus Ullas Gruppen waren gekommen, um sich noch einmal gemeinsam mit Ulla in vorderster Reihe zu bewegen. Allerdings war es nicht Ulla, die als Übungsleiterin durch das Programm führte. Gerlind und Melanie bewegten die Damen zu verschiedenen Melodien, damit die Turnerinnen Ullas Nachfolgerinnen kennenlernen konnten. Schwer fiel es Ulla, dem Geschehen von ihrem Ehrenplatz aus zuzuschauen. Und so bewegten sich ihre Füße im Takt der Musik, während alle Turnerinnen mit Begeisterung bei der Sache waren.
Im Anschluss an die beiden Bewegungsblöcke würdigte Ullas Kollege aus dem Ehrenrat, Hans-Jürgen Renke, von allen nur „Goggi“ genannt, Ullas langjährige Übungsleitertätigkeit, indem er noch einmal ihren Werdegang von der Übernahme der ersten Gruppe in 2005 bis heute humorvoll Revue passieren ließ.
Ulla, der die Menschen, die sie über all die Jahre bewegte, sehr ans Herz gewachsen sind, geht mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einerseits wird sie die Tätigkeit vermissen, aber andererseits kann sie nun ohne schlechtes Gewissen auch einmal einer Turnstunde fern bleiben, wenn sie andere Termine oder Interessen hat.
Bevor die Feierlichkeit mit einem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet ihr Ende nahm, verabschiedete sich jede Turnerin in der großen Runde mit ein paar persönlichen Worten von Ulla. Schnell war klar, Ulla hat in den Herzen aller einen besonderen Platz, der weit über die normale Übungsleitertätigkeit hinaus geht. Es war sehr besonders, dass Ulla jede der über 50 Turnerinnen mit Namen nennen konnte und zu jeder Turnerin die Lebensgeschichte kannte. Und so hatten Gerlind und Melanie als Abschiedsgeschenk ein Buch für Ulla zusammengestellt, in dem unter anderem jede Turnerin mit Namen und Fingerprint ihren persönlichen Abschiedsgruß hinterlassen hatte.
Nach den Sommerferien wird Ulla dann „nur noch“ als Teilnehmerin in den Turngruppen zu Gast sein oder gelegentlich ihre Nachfolgerinnen vertreten.
Ulla, wir werden dich in vorderster Front als Übungsleiterin und als Kollegin vermissen. Du warst und bist uns ein großes Vorbild.
Zum Vergrößern bitte in das jeweilig Bild klicken.
(Anja Meschter)