Kreis Fachverband Judo Stade-Cuxhaven führt Doppellehrgang durch

28.09.24

Der TUS Harsefeld war heute Gastgeber für zwei spannende Lehrgänge mit den DJB-Referenten Jenny und Sebastian Frey. 50 Judoka aus verschiedenen Vereinen des gesamten Kreisgebietes wollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

In der einen Hallenhäfte wurde fleißg an der Nage-no-kata geübt unter der Leitung von DJB-Kata-Referent Sebastian Frey, 6. Dan. Die andere Hallenhälfte gehörte dem TAISO unter der Leitung der Vorsitzenden des DJB-Taiso-Ausschusses Jenny Frey, 5. Dan.

Jenny Frey stellte TAISO – das 4. Element des Judo vor. Beim TAISO geht es nicht nur darum, den Körper mithilfe von Mobilisation, Kräftigung, Ausdauer und Koordination zu schulen. Durch die vielfältigen Bewegungsformen, in die auch Elemente aus Yoga, Tai-chi und anderen Disziplinen einfließen können, wird parallel der Geist gestärkt. Jenny Frey erläuterte das Konzept sowie die Möglichkeit TAISO vom 1. Kyu bis zum 3. Dan nach der neuen Graduierungsordnung im Wahlpflichtbereich als Prüfung abzulegen.

Neben der Aktivierung und Mobilisation wurde die Kata Seiryoku zen´yo kokumin taiiku trainiert. Abgerundet wurde der Lehrgang durch eine Reihe von Koordinationsübungen am Boden, die neben dem einen oder anderen Knoten in Kopf oder Gelenken auf jeden Fall die Lachmuskeln trainierten.

Zum Vergrößern bitte ins jeweilig Bild klicken.

Bei der Nage-no-kata wurden die neuen Dan-Inhalte in der Graduierungsprüfung vorgestellt. Im Anschluss daran folgte ganz viel Praxistraining.

Zum Vergrößern bitte ins jeweilige Bild klicken.