Als letztes Tischtennisevent der laufenden Saison stand abschließend das Relegationswochenende Anfang Mai für die erste Herren an.
Die Ausgangslage war klar: 3 Mannschaften – jeder spielt gegen jeden – der Sieger der Relegation spielt Bezirksliga, die Verlierer müssen mit den Bezirksklassen Nord und Süd Vorlieb nehmen.
Wir traten als Mannschaft aus der Bezirksliga an, hatten also unseren Platz zu verteidigen und erhielten damit auch das Heimrecht. Aus dem Südkreis trat der TSV Kührstedt an und aus dem Nordkreis gestellte sich Blau Gelb Cuxhaven zu uns.
Um den Heimvorteil optimal nutzen zu können, bauten wir im Vorhinein mit Zuschauerbereich und Buffet groß auf und hofften auf viele Zuschauer. Es sollte sich bewahrheiten.
Die Arena ist aufgebaut und für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Getränke, selbstgemachte Frikadellen, Salate und Brötchen waren in großer Menge vorhanden.
TV Loxstedt – TSV Kührstedt
Um 11:00 Uhr startete pünktlich das erste Spiel. Wir mussten leider auf unsere Nr. 5, Sven verzichten, Kührstedt trat allerdings ebenfalls stark ersatzgeschwächt an. Es zeigte sich aber schnell, dass ein Relegationsspiel eben nicht „nur“ ein normales Spiel ist, sondern dass es um einiges geht. So wurden diverse hitzige Duelle geführt und es kam zu manch knappen Spielen. Da zum Glück bereits etliche Zuschauer, besonders erfreulich, auch aus der Jugend den Weg zu uns gefunden hatten und uns voran peitschten, konnten wir uns am Ende mit 9:2 durchsetzen, eine Hausnummer, die es erst einmal zu unterbieten galt.
TSV Kührstedt – Blau Gelb Cuxhaven
Das ließ sich Blau Gelb Cuxhaven nicht zwei Mal sagen. Wir nahmen die Zuschauerrolle ein und beobachteten ein sehr überzeugendes 9:0 von Blau Gelb Cuxhaven gegen Kührstedt. Eine beeindruckende Leistung, die für uns bedeutete:
Ein Unentschieden gegen Blau Gelb Cuxhaven sollte nicht mehr reichen, wir mussten das Finale Spiel gewinnen, sonst wären wir abgestiegen.
TV Loxstedt – Blau Gelb Cuxhaven
So kam es Richtung Nachmittag dann zum finalen Duell – eigentlich kann man es sich nicht besser wünschen. Und es ging gleich gut los: Wir starteten 2:1 nach Doppeln. Relativ schnell konnte man allerdings die Stärke von Blau Gelb Cuxhaven sehen: Das obere Paarkreuz um Michael Ditzer und Florian Pagel – beides Spieler mit jahrelanger Bezirksligaerfahrung und immer in den Topbilanzen der Liga vertreten. Bedeutete für uns: Wenn etwas zu holen sein sollte, dann gegen die unteren Spieler. Und genauso kam es auch. Nach der ersten Einzelrunde führten wir hauchdünn mit 5:4. Die Halle war mittlerweile von gut 50-60 Zuschauern besucht, Freunde, Familie, Gäste anderer Vereine, die anderen Mannschaften des TV Loxstedt – selbst die Jugend fand in großer Zahl den Weg in die Halle und unterstützte uns.
Nach zwei knappen Niederlagen gegen die beiden Spitzenspieler von Blau Gelb wurde danach wieder fleißig gepunktet, und so kam es wie es kommen musste – es stand 8:7 für uns und das Enddoppel entschied über Klassenerhalt oder Abstieg.
Zuvor machte Loxstedter Legende Detlef Bohnen als Ersatzspieler den 8. Punkt perfekt und wurde in voller Lautstärke von der ganzen Halle („BOHNEN !, BOHNEN !“) gefeiert. Sowas „habe ich noch nie erlebt“, sagte er daraufhin. Ein tolles Zeichen für unseren Teamgeist und Zusammenhalt in unserer Abteilung.
Leider unterlagen Thilo und Thore denkbar knapp mit 1:3 Florian Pagel und Michael Ditzer von Blau Gelb, und so steigen wir durch ein 2 Punkte schlechteres Spielverhältnis in die Bezirksklasse Süd ab – es sollte nicht sein.
Volle Halle: Zuschauer aus der Jugend, Herrenmannschaften, Freunde und Familie, Zuschauer aus Lunestedt, Ringstedt, GTV, alle wollten sie die Relegationsspiele sehen und sollten hochklassiges Tischtennis erleben.
Wie geht es weiter
Es galt dem Gegner zu gratulieren, die ihrerseits ein tolles Spiel gemacht haben und feierten. Aber auch hier erkannte man: Unser Teamgeist ist etwas ganz besonderes und die Geschlossenheit in unserer Abteilung sucht seinesgleichen.
In der Retrospektive muss man sagen, dass wir eigentlich eine ziemlich gute Saison für einen Aufsteiger gespielt haben und darüber hinaus seit 5 Spielen ungeschlagen waren (4 Siege und das frustrierende Unentschieden) – nicht gerade Zahlen eines Absteigers. Allerdings steht mittlerweile fest: Wir kommen wieder. Und zwar mit dem kompletten Team! Alle haben sich, trotz niedrigerer Spielklasse klar für den TV Loxstedt entschieden und wir greifen im nächsten Jahr erneut an, werden vermutlich sogar häufiger auf unsere Nr. 2 Christian Völschow zurückgreifen können, sodass einem Wiederaufstieg nichts im Weg stehen sollte. Denn: Diese Mannschaft ist definitiv bezirksligatauglich!
Dank an Alle!
Wir als erste Herren müssen uns noch einmal für die große Unterstützung im Verein bedanken. Es war eine tolle Saison, zwar mit Höhen und Tiefen, aber auch mit viel Unterstützung, Support und Freude. Wir hoffen, wir konnten mit einem hochklassige Tischtennis-Tag, niveauvollen Spielen und einem leckeren Buffet einiges zurückgeben und zählen auch weiterhin auf euch alle. So macht Tischtennis besonders viel Spaß!